Montag, 2. Januar 2017

Das fängt ja gut an: Mantel mit Fellkragen zum Jahresbeginn

So begann das Jahr ganz nach meinem Geschmack: den ganzen 1.1. tat ich nichts, als endlich mal wieder zu nähen und einen Mantel fertigzustellen, der seit Wochen auf meiner Schneiderpuppe hing.

Vielleicht ist der einen oder anderen aufgefallen, dass ich nicht nur den Wintermantel-Sew-Along, sondern sogar auch den Weihnachtskleid-Sew-Along mit gerade mal einem Post bedacht habe und dann sang- und klanglos abgetreten bin. Ich kam einfach nicht zum Nähen.
Die Weihnachtsgala meines Lieblingslokals besuchte ich in diesem Jahr zum ersten Mal in Kaufklamotten - und fühlte mich wirklich ganz schrecklich durchschnittlich, kann ich Euch sagen.

Aber genug geheult, die Zeiten haben sich seit letztem Jahr eben geändert, und ich habe weder ein eigenes Zimmer zum Nähen und muss auf das Schlafzimmer ausweichen (wo ich eben ein Projekt nicht mal eben tagelang liegenlassen kann, um bei einem Zeitfenster kurz mal daran weiterzuarbeiten - Leidensgenossinnen wissen sicher, was ich meine), noch wirft mein Leben viel Nähzeit ab. 
Die Arbeit ist mehr geworden und insgesamt wird das Leben immer schneller, in allen Bereichen.
Da ist der meditative Rückzug mithilfe der Näherei zwar anzustreben, aber leider nicht immer machbar.
Ich möchte mich außerdem hier in aller Form entschuldigen, dass ich so gut wie gar nicht mehr kommentiere in anderen Blogs. Das hängt damit zusammen, dass ich nur noch sporadisch zum Bloglesen komme, und ich fürchte, daran wird sich in diesem Jahr nicht sehr viel ändern.
Mir ist klar, dass das einem Rückzug aus der Community gleichkommt, aber der ist nicht so beabsichtigt. Ich möchte weiter nähen und die genähte Kleidung verbloggen, und wenn das jemanden interessiert, freut es mich. Das Kommentarfeld lasse ich nach kurzer Überlegung weiterhin aktiviert, weil ich weiß, wie es ist, wenn man ehrlich und gern kommentieren möchte aber nicht kann, weil die Funktion ausgeschaltet ist. 
Nur Sew-Alongs und Me-Made-Mittwoch und so muss ich glaube ich skippen, weil es nicht fair ist, wenn man bei diesen gemeinschaftlichen Aktionen nicht kommentiert, so ist das glaube ich einfach nicht gedacht. 
Und wenn es meine Zeit zwischendurch erlaubt, lese ich mit Vergnügen über alles, was sich bei anderen tut.

Vielleicht ändert sich das alles mal wieder, aber gerade fühlte ich, dass ich dieses Thema zu Beginn des Jahres kommunizieren möchte.

Jetzt aber zum wirklich Interessanten!


Ich hatte bei meiner großspurigen Ankündigung zum Wintermantel-Sew-Along einen Stoff vorgestellt, den mir die tolle Wiebke mal auf dem Maybachufer-Markt gekauft und geschickt hat, weil sie fand, der Stoff würde mir so entsprechen... ich bin immer noch ganz gerührt von dieser Aktion. 
Dieser Stoff ist ein wunderbarer schwerer  Wollstoff mit eingewebtem Muster, Wiebke hat ihn HIER zu einem Rock vernäht.
Anstatt auf einen original-Schnitt aus einer 70er-Burda zurückzugreifen, entschied ich mich, die Jacke Nr. 119 aus der Oktober-Burda 2016 zu nähen.

Ich fügt wie immer im Oberteil 2cm Länge zu, und hätte das auch bei den Ärmeln tun sollen, wie sich nun herausstellt, aber nun ja. Ansonsten bin ich mit dem Schnitt sehr zufrieden!

Der Mantel hat einen sehr schönen leicht ausgestellten Schnitt mit einer hinteren Schulterpasse, die hier mit dem Muster natürlich total untergeht. Immerhin habe ich es geschafft, den Musterverlauf so zuzuschneiden und zu nähen, dass alles einigermassen gerade aussieht und nicht total versetzt liegt.


Die Paspeltaschen sind etwas tricky, wenn auch eigentlich nicht viel anders als normale Paspeltaschen. Wahrscheinlich war ich einfach nur zu blöd für die Anleitung, aber die erste Paspeltasche versemmelte ich komplett, sodass ich das ganze Vorderteil neu zuschneiden musste.
Zum Glück hatte ich noch genügend Stoff.


Gefüttert habe ich mit Steppfutter (außer in den Ärmeln, dort mit normalem Futter).
Sibylles Hexenbuckel im Gedächtnis (hihi, sorry, Liebste), verzichtete ich auf die Bewegungsfalte in der Rückenmitte. Eine von uns muss halt den ganzen Scheiß erst durchmachen, damit die anderen daraus lernen können.


Die Paspeln und den oberen Reverskragen habe ich aus einem Wildlederimitat genäht, welches ich HIER schon einmal zu einem Mantel verarbeitet habe. Es passte farblich ganz gut zu dem Wollstoff, und da ich mir Paspelnähen aus dem schönen aber fransigen Wollstoff ersparen wollte und auch fand, dass der Reverskragen mit dem großen Muster nicht so gut zur Geltung kommt, entschied ich mich zu dieser anfänglich etwas wild-westlich anmutenden Variante.


Der eigentliche Plan aber war - wie auch in dem Schnitt von Burda vorgesehen - einen abnehmbaren Fellkragen dazu zu nähen. Ich habe von meiner Nachbarin einmal mehrere alte Krägen und Felle geschenkt bekommen, und ein Stück davon passte von der Größe ungefähr zum Schnitt.
Allerdings traute ich mich an die Pelzverarbeitung nicht ganz ran und beauftragte einen ortsansässigen Kürschner, mir den Kragen nach dem Schnittteil zu fertigen. Ich zahlte meiner Meinung nach angemessene 80,- Euro, und das gute Gefühl, so altes Handwerk und lokales Geschäft zu fördern, gab´s gratis dazu. So sieht das gute Stück aus:


Gefüttert wurde der Kragen mit einem Stoff, den ich mitgab, das ist ein normaler Futterstoff aus Viskose. Die Ecken hat der Kürschner drangenäht, die olle Knopfleiste, die mit der Hand mehr schlecht als recht nachträglich angetackert wurde, ist natürlich von mir.



 An den Kragensteg des Mantels habe ich kleine Knöpfe angenäht, und dann ist es gar kein Problem, den Fellkragen über die Ecken des Reverskragens zu ziehen und anzuknöpfen.
Das hält wunderbar so, ich habe den Mantel heute bereits ausgeführt.




Und so stolzierte ich heute in die Stadt durch zarten Schnee (-matsch).
Danke, liebste Wiebke, ich habe durch Dich ein neues Lieblingsstück!



Euch allen ein gutes, gesundes und großzügiges Neues Jahr! 

Liebe Grüße,
Nastjusha

Kommentare:

  1. Also mir genügt es völlig, wenn du alle paar Monate hier mal so einen tollen Mantel zeigst, liebe Nastjusha! Es ist halt nicht immer so viel Zeit da, wie man gerne hätte - was soll man machen, auch nur alle paar Wochen gebloggt ist interessant.
    Passt der Pelzkragen denn auch auf andere Mantelkrägen, oder ist die Kragenform so speziell? Wenn man den noch für mehr Mäntel einsetzen könnte, würde sich die Arbeit erst recht lohnen. Oder du musst in Zukunft alle Mäntel mit diesem Kragen nähen...
    Ein gutes neues Jahr dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, meine Liebe... :-) Die Kragenform richtet sich allerdings genau nach dem passenden Schnittmuster, den die Burda für den Fellkragen liefert: er ist etwas größer als der Schnitt für den oberen Reverskragen, damit er diesen überdeckt.
      Ich muss also in Zukunft alle Mäntel mit so einem oder einem ähnlichen Kragen nähen... :-)
      Alles Liebe für 2017,
      N

      Löschen
  2. Wiebke hatte ja so recht! An dem Stoff steht wirklich dein Name dran. Ein wirklich toller Mantel.
    Glg Dana

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Auf dieser Jacke steht dein Name. Ein absolut gelungenes Stück, es passt alles zusammen. Ich bin normal nicht so der Pelzkragenfan, aber hier, einfach stimmig.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Das passt alles wieder sehr gut und stimmig! Und ich finde ja immer: Dein Blog, deine Regeln. Auch wenn hier nur seltener etwas steht, lese ich gerne. Die Überlegungen zur "community", der man nicht gerecht wird, kann ich aber sehr gut nachvollziehen...
    Liebe Grüße, Bele

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für eine schöne Jacke! Steht Dir ausgezeichnet. Ich persönlich bevorzuge bei Blogposts eher Qualität denn Quantität. Danke fürs Zeigen. Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Jacke, da passt einfach alles zusammen. Die leidigen Themen Zeit und Nähplatz sind vermutlich vielen hier in der Community gute bekannt, und wenn man immer könnte, wie man wollte.... Von daher freue ich mich immer wieder über deine Post, auch wenn sie nur sporadisch erscheinen. LG Carola

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein super Mantel geworden und ich stimme Julia zu - da steht dein Name drauf. Die Details sind ganz wunderbar, die Paspeltaschen ganz besonders. Ich bin sehr verliebt. Alles Liebe, Juli

    AntwortenLöschen
  8. Wie wunderbar dass wir hier das fertige Werk bewundern dürfen. Den Stoff habe ich schon beim ersten Post angeschmachtet - einfach nur WOW! Der Fellkragen rundet die Jacke so wunderbar ab, als ob man sich einfach nichts anderes dazu vorstellen könnte. Ich bin schwer begeistert! LG und ein gutes neues Jahr! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nastjusha - Du verwöhnst uns mit großartigen Nähwerken, bleibst Deinem Stil immer treu - pfff, dann halt nur alle paar Wochen. Ich freue mich über jeden neuen Post ;)
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Eine Hammer-Jacke, die genau zu dir passt!
    Ich bin ja ehrlich gesagt ganz froh zu lesen, wenn andere genauso selten zum Nähen kommen wie ich. Das klingt viel mehr nach wahrem Leben, als jede Woche mit nem neuen Teil anzukommen ;-)

    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  11. Da steckt viel Arbeit drin, aber dafür ist die Jacke ein echtes Highlight; ganz wunderbar.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Jacke! Ich finde es klasse, dass Du immer ausführlich berichtest - es stört nicht, wenn es selten ist. Vielleicht wäre aber Instagramm eine Option für Dich?
    @patterninspiration

    AntwortenLöschen
  13. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Oh wie schön, wieder etwas von dir zu sehen und wow-wie toll ist der denn geworden!! Und ich hätte ihn fast verpasst, weil ich auch fast gar nicht mehr dazu komme, Blogs zu lesen. Ich bin ebenfalls auf instagram abgewandert, damit ich wenigstens nicht ganz abgehängt bin. Mehr ist bei mir zur Zeit leider nicht drin...Ich wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr und alles Liebe, Katharina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nastjusha, Wiebke hatte absolut recht: ein perfekter Stoff für dich und was du daraus gemacht hast, ist einfach einmalig schön. Nimm bitte immer an den SAs Teil, ich warte gerne auf das Ergebis, da es mich nie enttäuscht sondern immer nur begeistert. GLG und ein glückliches und erfolgreiches 2017 ! Nina

    AntwortenLöschen
  16. Ein ganz wunderbarer Mantel! Mir gefällt die Kombination mit Leder und Fell dazu besonders gut.
    In deinem Post habe ich mich selbst wiedergefunden - ich habe zwar das eigene Nähzimmer, aber dasselbe Zeitproblem. Aber ich finde, du darfst, was das Bloggen und Kommentieren angeht, ruhig etwas weniger streng mit dir sein. Ich denke, vielen geht es wie dir. Und wenn du es ab und zu zum Memademittwoch schaffst, aber nicht zum Kommentieren, würde ich das nicht zu eng sehen - es kommen ja vielleicht auch mal wieder andere Zeiten ;)
    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, in dem du hoffentlich auch Zeit für die Dinge findest, die dir am Herzen liegen.
    LG
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  17. Endlich darf ich deinen Post lesen, im letzten Internet (bin nicht zuhause) wurde mir der Zugriff verweigert (keine Ahnung, was wohl in deinem Blog als anstößig betrachtet wird?). Aber jetzt!
    Dein Mantel ist ganz ganz großartig! Der Stoff ist toll und passt sehr gut zu Dir, und ich mag auch den Fellkragen. Ist ja immer wieder eine Diskussion, aber in diesem Fall finde ich ja schon, dass Wegwerfen auch sicher nicht im Sinne des verstorbenen Tieres ist... und bei dem Wetter jetzt bist du sicher froh wenn du den Kragen mal hochklappen kannst. Auch die abgesetzten Paspeltaschen und den Unterkragen finde ich sehr schön, ein echtes Designerteil ;)
    Das mit dem Bloggen kenn ich, und bin ja nicht besser als Du... ich denke das können alle verstehen.
    Dann hältst du es eben mit Klasse statt Masse, ist doch auch gut :)
    Liebe Grüße und ein auf ein gutes 2017! Ein paar ruhige Nähphasen sind uns hoffentlich dieses Jahr vergönnt, oder?
    -frifris

    AntwortenLöschen

Danke für´s Kommentieren!