Donnerstag, 18. Juni 2015

Sommerfest-(Probe?)Kleid

In zwei Wochen bin ich überraschenderweise wieder in der Hauptstadt zu einem schicken Sommerfest. Dafür brauchte es ein Outfit, denn ich habe gemerkt, ich habe gar nicht so viele Sommerklamotten! Wirklich! Aussortiert habe ich ordentlich von den gekauften Sachen, aber nachgenäht habe ich kaum.
Es musste also ein Kleid her, welches einerseits schick und sommerlich und leger aber auch seriös ist.

Da ich den roten Hoschenk-Vögelchen-Stoff (letztens auch von Jenny vernäht) endlich mal anschneiden wollte, entschied ich mich nach langer Suche für einen Schnitt aus der Patrones Nr. 323. Das lange Hemdblusenkleid (schon immer wollte ich so eins haben!) hat sehr wenig Teilungsnähte und kommt zur Taillierung mit Abnähern und einer zugenähten Kellerfalte im Rücken aus, das schien mir unkompliziert und für den auffällig längsgemusterten Stoff passend.



Bevor der wertvolle Stoff angeschnitten werden wollte, sollte ein Probekleid her (ich nahm die übliche Längenänderung von 2cm im Oberteil unter dem Armausschnitt vor und fügte am Saum noch 4cm zu), und ich kramte einen vor Jahren am Maybachufer erstandenen dünnen Satin (Poly?) heraus. Der wartete ursprünglich auf seinen Einsatz als Futter, aber dazu kam es bisher nicht.

Allein der Zuschnitt machte mich fertig. Das war mit Abstand der flutschigste Stoff, den ich je verarbeitet habe, und ich habe ihn regelrecht über´s Parkett gejagt! Krumm und schief habe ich die Schnittteile ausgeschnitten, aber mir war das relativ egal, es sollte ja nur zur Probe dienen.

Nun ist das Kleid fertig mit einigen Änderungen: ich habe die Taschen weggelassen und auch die Gürtelschlaufen und den Ärmelschlitz, und natürlich die Schulterriegel, alles, was typisch ist für den Safari-Stil eben (und was mir mehr Arbeit gemacht hätte... hüstel).


Und ich muss sagen, ich fühle mich sehr wohl darin! Ein bisschen was Kittelhaftes hat das Kleid (was ich grds mag aber vielleicht nicht so zu dem Anlass), aber mit dem Obi-Gürtel (der wiederum gut zu dem asiatisch angehauchten Muster passt) und High-Heels (hach, so riiichtig passen sie ja nicht, aber ich kann doch nicht schon wieder extra ein Paar Schuhe zu einem Kleid kaufen. Oder?) kann man das etwas ausgleichen.
Hinten hat es etwas von Tattoo auf dem Schulterblatt, aber nun ja.


Ich bin jedenfalls kurz davor, dieses Kleid anzuziehen, obwohl es teilweise nicht sehr sauber genäht ist. Schrecklich, dieser Stoff! Aber trägt sich sehr angenehm, ist leicht und flatterhaft und macht nicht den Eindruck, dass ich darin die Motten kriege, wenn es etwas wärmer wird.
Auf Twitter warnte mich Stella zwar, dass der Stoff sich auflädt und dann an einem klebt, aber von Julia kam der Tipp, dass eine Behandlung mit Weichspüler dagegen helfen soll. Ich werde also zu meinen Nachbarn gehen und einen ausleihen für einen Waschgang. Zwar habe ich noch nie sowas verwendet, aber für diesen Zweck werde ich meinem Prinzip mal untreu.

Außerdem habe ich mir vorgenommen, für mich eine Zeit-Kosten-Rechnung meiner Nähprojekte aufzustellen.
Zu diesem Zweck habe ich meine Stoppuhr auf dem Handy angestellt/weiterlaufen lassen, sobald ich an dem Kleid gearbeitet habe.
Mit Schnitt ausradeln und allem anderen bis zu Knöpfen annähen (14 Stück!!), habe ich 11 Stunden gebraucht. Die Materialkosten liegen bei 24,- Euro insgesamt, dabei hat der Stoff genausoviel gekostet wie die Knöpfe (Oh, ich könnte immer eine kleine Sachaufgabe einbauen! ;-).

Also, wenn die Zeit nicht reicht, habe ich schonmal was in der Hinterhand. Aber der Schnitt ist dennoch perfekt für den Hoschek-Stoff, und deswegen werde ich ihn auf jeden Fall noch daraus nähen.

Liebe Grüße,
Nastjusha

Kommentare:

  1. Du siehst umwerfend aus. Was für ein ungalublich weibliches Hemdblusenkleid! Du würdest in diesem Kleid die Krönung jeden Sommerfestes sein.
    Dass das Kleid sich statisch aufgeladen um die Beine schlängeln würde, wirst du ja unter Kontrolle kriegen -unter Akzeptierung eines dieser typischen Weichspülergerüche. Als weiteren Tipp kann man auch die Innenseite mit Haarspray einsprühen, dann riecht das Kleid eben nach Taft..... ;))
    Ich finde, dass die Schuhe ganz wunderbar dazu passen.

    Bin auf deinen Vögelchenvariante gespannt, habe den Stoff auch und meine Zuschneidehemmung wird immer größer...
    LG
    Wiebke
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, genau, zur Not mit Haarspray! Ich finde übrigens, du könntest dich auch langsam an den Vogelstoff machen. Der steht dir sicher so gut! Und bald ist auch der Sommer schon vorbei... meine Güte, jetzt rede ich schon wie alle anderen Wetter-Pessimisten.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Was für ein schönes Probekleid. Das darf nicht im Schrank verschwinden. Vor allem nicht nach dem all dem Ärger beim Zuschneiden. Toller Stoff. LG, Nina

    AntwortenLöschen
  3. Toll! Ich finde es sieht nicht so sehr nach Kittel aus, sondern sehr schön leger und lässig. Hoffe es erweist sich als tragbar. Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  4. Au ja, maxikleider sind toll! Dieses ist schön, vögelchen werden aber sich unglaublich schön werden! Und rote Schuhe sind doch für den roten Stoff auch gut. Die Zeit fürs ausradeln kannst du ja jetzt abziehen.

    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
  5. ich freue mich jedes mal wenn ich ausprobierte patrones-teile sehe und auch berichte dazu lese.
    ich finde patrones immer toll. na gut, fast immer. aber bei mir.. ich weiß auch nichbt. das ist so eine unendliche geschichte einer hass-liebe. dein kleid ist wirklich absolut toll geowrden.
    und bevor ich den ganzen text zu ende gelesen, war mein gedanke:
    wow! wie durchfdacht und gekonnt- obi und schuhe- sowohl von dem sill als auch farblich zu kleid. ich bin ewh sehr konservativ. daher gefällt mir genau diese variante und zwar genau so. serh sehr weiblich und somit sehr SCHÖN.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ja, ich muss auch zugeben, dass ich immer wieder denke, ich müsste mehr aus der Patrones nähen. Die Schnitte sind schon toll, und ich finde, meistens stimmt die Schnittmusterzeichnung mit dem Ergebnis überein. Mittlerweile weiß ich, was ich ändern muss, und damit fahre ich ganz gut. Möchte mir passend zu dem Kleid noch einen Mantel nähen... auch aus einer Patrones. Und hoffe, ich schaffe das...
      Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Oh, Nastjusha, so kannst du sofort losziehen, das sieht klasse aus. Ich finde sowieso, dass du ein sehr gutes Händchen für Schnitte hast, die dir stehen. Und das Styling ist mit genau diesem Gürtel und genau diesen Schuhen perfekt, da würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
    Und die Innenverarbeitung, ja nun, die sieht ja keiner.
    Wird aus Vögelchenstoff bestimmt hinreißend.
    LG und viel Spaß beim Feiern wünscht
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Bin echt beeindruckt. Schnitt und Stoffwahl passt.
    Schönen Gruß
    Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Toll! Midi/Maxi steht Dir sehr gut. Und ich finde das auch deshalb toll, weil der Stoff die Strenge des Hemdblusenschnitts wunderbar bricht. Bin genau wie die anderen der Meinung, dass Obi Gürtel und Pumps perfekt dazu sind - wie Du siehst, die nähende Gemeinschaft hat keinerlei Bedenken, dass Du so auf dem Fest in der Hauptstadt glänzen wirst!
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen

Danke für´s Kommentieren!